Die Phänomene der Sprache in Laut, Wort und Satz.

Mittwoch, 2. Februar 2011 um 19:00 Uhr, Hegelsaal, Philosophisches Seminar Heidelberg

Ein Vortrag von Andreas Voigt, freischaffender Sprachgestalter in Kiel.

Was ist Sprache? Oder könnte man auch fragen: Wer ist Sprache?

Mit „was“ oder „wer“ unterscheiden wir zwischen Ding und Wesen.

Frage: kann Sprache mehr sein, als reine Kommunikation in Begriffen, mehr sein, als nur eine Grundlage für die Mitteilung meiner Intentionen auf den Ebenen des Denkens, des Fühlens oder auch der Taten?

Spricht sich etwas durch die Sprache selbst aus und wenn ja, wie und wodurch.

Sind die Worte die wir sprechen einmal von klugen Köpfen konstruiert worden, oder besteht ein erlebbarer Zusammenhang zwischen der Wortgestalt und der Eigenart des benannten Gegenstandes ganz aus dem Wesen des Sprachgebildes heraus.

Kann vielleicht sogar der einzelne Laut einen bestimmten Charakter offenbaren, der wiederum prägend auf das Wort wirkt? Spricht die Sprache womöglich selbst und höre ich sie in ihrem Klang, in ihrer Eigenheit...?

Es soll versucht werden, diese Fragen ein wenig zu ergründen und vielleicht wird auch über die ein oder andere Übung der eigenwillige, oder auch der eigenständige Klang eines Lautes, eines Wortes oder eines Satzes erfahrbar.