on/offentlichkeit

Im Herbst 2012 organisierten wir ein kleines, experimentelles Festival in Heidelberg, das wir bei ausreichend Interesse gerne wiederholen möchten.

Hierzu veröffenlichten wir den folgenden Text:


on/offentlichkeit - ein Laborfestival für Heidelberg

Wir planen kein klassisches Musik- oder Kunstfestival, auch kein rein wissenschaftliches Symposium, sondern eher ein zwischen Wissenschaft, Kunst und Politik querverweisendes Kollektiv-Laborfestival.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema "ÖFFENTLICHKEIT" - aus verschiedensten Perspektiven. Der zeitliche Rahmen ist zunächst auf den Monat November angesetzt. Aber das muss nicht so bleiben. Wir planen auch eine Fortsetzung der Reihe.

Wir laden WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und alle Interessierten ein, sich mit diesem gesellschaftlichen Grund-Thema im Rahmen des Festivals in Arbeitsgruppen, Werkstattgesprächen etc. zu beschäftigen oder ihre hierzu bereits entwickelten Ideen oder Positionen einzubringen. Der Dialog zwischen Performance, Konzeptkunst, Urban Art, Stadtplanung- und Gestaltung, zivilgesellschaftlichem Engagement und konkreter Politik ist ausdrücklich erwünscht. Im Grunde ist alles möglich, vom klassischen Vortrag über öffentliche Konzeptperformances bis zu public liquid democracy Experimenten usw.

Alle Ideen sind willkommen und können zumindest diskutiert werden. Für die Umsetzung müssen sich dann jeweils genügend UnterstützerInnen zusammenfinden, die die konkrete Verantwortung übernehmen. Wir wollen vor allem eine explorative Freiraum-Plattform für Heidelberg und Umgebung schaffen.

Für Interessierte bieten wir Gelegenheit zur Information, Diskussion und Mitarbeit in unseren regelmäßigen Projekttreffen.

Projekthomepage: http://onoffentlichkeit.org/

Fragen bitte an: delta@uni-heidelberg.de