Projekte im Sommersemester 2012

Montag, 16. April 2012 um 18:00 Uhr, Apothekergasse 3, 1. OG

Termin zur Besprechung der Projekte im Sommersemester 2012.



Welche Projekte gab es bisher?

1. Vortragsreihen – eines unserer Kernprojekte und Aushängeschilde seit Beginn des Vereins! Meist unter einem bestimmten Überthema sind Studenten, Doktoranden, Professoren und andere Fachleute eingeladen worden, einen Vortrag zu halten und/oder eigene Ideen, Konzepte und Theorien vorzustellen, um sich anschließend mit den Zuhörern darüber auszutauschen und um eine Diskussion anzuregen. Bisherige Themen waren „Philosophie und Psychiatrie“ sowie „Was ist Sprache?“, aber auch verschiedene, von einem Überthema unabhängige Vorträge zu philosophischen Themen fanden statt.

2. Philm – ebenfalls eines der ältesten Projekte. Beim gemütlichen Zusammensitzen in der Gadamer Wohnung schaute man sich einen Film an, der (auch) einen philosophischen Hintergrund besaß. Verbunden damit war stets ein Vortrag und eine Diskussionsleitung durch denjenigen, der den Film ausgesucht hat. Bisherige Filme finden sich auf der Seite philm.

3. Philerie – die Verbindung von Philosophie und Kunst ist ein Markenkern von delta. Mit der Philerie hat delta jungen Künstlern die Chance gegeben, eigene Werke im philosophischen Seminar auszustellen und einem breitem Publikum zugänglich zu machen.

4. KunstKüche – ein sehr neues Projekt, das ebenfalls Philosophen und Künstler zusammenführt und im vorherigen Semester eine tolle Resonanz erhielt. Beim gemeinsamen Kochen und Essen in der Gadamer Wohnung bekommen Künstler die Chance, Kunstprojekte vorzustellen, das durch die eingesammelten Eintrittsgelder gefördert werden soll.

5. Lesezirkel – Interessierte treffen sich in kleinen Gruppen und lesen und diskutieren gemeinsam bestimmte Texte. Bspw. hat im letzten Semester ein Lesezirkel zum Thema „Psychoanalyse“ stattgefunden.

6. Philoabend – wie lernen sich die Mitglieder aus verschiedenen Fachrichtungen am besten kennen? Indem man mit ihnen feiert! Deshalb fanden in unregelmäßigen Abständen sog. Philoabende statt, bei denen wir uns in der Gadamer Wohnung oder im Keller der Apothekergasse 3 trafen, tranken, uns unterhielten und Spaß zusammen hatten.

7. Alumni-Projekt – im Jahr 2008 stellte delta ein Alumni-Fest für ehemalige Philosophiestudenten der Universität Heidelberg auf die Beine, das zu einem großen Erfolg wurde. Dies wollen wir wieder in Angriff nehmen, sodass eine enge Beziehung zwischen der Uni und Ehemaligen bestehen bleibt.



Möchtest Du an einem dieser Projekte mitarbeiten, indem Du z.B. selbst einen Vortrag hältst, einen Film vorstellst oder ein Projekt leitest? Oder hast Du eine eigene Idee für ein Projekt? Dann komm am 16. April um 20 Uhr s.t. in die Apothekergasse 3, 1. OG.

Wir freuen uns auf Euch!