Zwischen Theorie und Praxis: Derridas Spiel mit der Sprache

Mittwoch, 20. Oktober 2010 um 18:00 Uhr, Philosophisches Seminar, Hegelsaal

Der erste Vortrag der wieder aufgenommenen Vortragsreihe "Was ist Sprache?" ist von

Dr. Henning Hupe, Theologisches Seminar Heidelberg

Jacques Derrida hat ein tiefes Misstrauen gegenüber unserer in seinen Augen ungerechten und metaphysikgeladenen Sprache. Gleichzeitig aber spielt er mit der Sprache und trägt dazu Sprache mit Sprache in immer neue Verweisungszusammenhänge von Spur, Kontext und Supplement.

Der Vortrag versucht, der Sprachstrategie Derridas nachzuspüren und dabei zu erörtern, ob es überhaupt möglich sein kann, ohne ständige metaphysische Rückfälle mit Sprache über Sprache zu sprechen. Welche Vorsichtsmaßnahmen sind möglich und welche wissenschaftlichen aber auch alltagspraktischen Chancen liegen eigentlich in einer metaphysikkritischen Sprache?

Neben der Idee, sich sprachlichen Verfügbarmachungen zu entziehen, wird es abschließend darum gehen, an den Grenzen des Sagbaren das Schweigen neu in den Blick zu nehmen.