Junges Philosophisches Forum

Bewerbung bis zum 03. Dezember 2010

Philosophie hat viele Gesichter, dies nicht nur mit Blick auf die Klassiker oder moderne VertreterInnen, sondern ebenso den lebensweltlichen oder geistigen Austausch. Philosophiert wird über Generationen hinweg und dies entsprechend anders. Die einen treffen sich zu Gesprächszirkeln in Kongress- wie Kurhäusern, die anderen in Seminaren und während der Ausbildung an der Universität. Die Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden möchte in Zusammenarbeit mit Delta – Philosophers Club Heidelberg einen Begegnungsraum für philosophische Gespräche und den thematischen Austausch schaffen.

Nietzsche jenseits von Gut und Böse, Hannah Arendt auf Abwegen, Analytik zum Anfassen oder Zenon mal völlig paradox?



Das Junge Philosophische Forum lädt StudentInnen der Philosophie sowie artverwandter Fächer ein, im Januar sowie Mai 2011 ein Thema vorzutragen und im Rahmen der Gesellschaft zu diskutieren. Am letzten Donnerstag des Monats erhalten jeweils zwei Studierende die Möglichkeit der mittelbadischen Kurstadt als ReferentInnen einen Besuch abzustatten. Eine Fahrtkostenpauschale in Höhe von 30 Euro sowie eine Vortragsvergütung von 50 Euro werden bereit gestellt.

Themenvorschläge für das Junge Philosophische Forum am Donnerstag den 27.01.2011 in Baden-Baden bis zum 03. Dezember an: Adrian Gillmann, Vorsitz1@philosophia-baden-baden.de

Name, Studienfächer, Philosophie Schwerpunkte und ein paar Sätze zum Thema.

Webseite: http://www.philosophia-baden-baden.de/